Wolfgang Güllich mit Dach

Schwierigkeit UIAA: 10-

Kommentare   

0 #19 HubiJ 2022-06-18 10:57
Hallo Tony,
das freut mich sehr zu lesen, dass ein Bunkerkapitel geschlossen wurde - ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!! Mit der Bewertung liegst du bestimmt richtig, denn es sieht nicht wirklich so aus, als ob du dich falsch angestellt hast, ganz im Gegenteil.
Letztlich ist diese auch egal, denn wie sagte David Lama: "Es geht nicht um Leistung. Es geht ums Erlebnis".
Zitieren
+1 #18 ynot 2022-06-15 22:21
Toll wenn man seine eigenen Kommentare von vor fast einem Jahr nochmal so durchliest und den Prozess nachvollziehen kann.
Am Monat war es soweit, ich konnte Güllich mit Dach das 2te mal Klettern. Ja 2 mal, da ich beim ersten Mal kein gutes Gefühl hatte, da das Seil an der Crux gezogen hatte.
Hier das passende Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=zKphXggfY6o&t=5s

Ich konnte Sie am Ende fast statisch klettern, war aber zu aufgeregt um die letzten Reserven dafür rauszuholen. Cruxzug statisch war allerdings drin.
Einfach eine coole Route. Solang wie ich dafür gebraucht habe, kommt Sie mir schwerer vor als 8a+. Entsprechend würde ich mit der Bewertung von Jörn (einer der Erbauer) von 8b mitgehen. Würde mich aber interessieren, was andere dazu sagen, vll habe ich mich einfach nur nicht gut angestellt ;).
Jedenfalls fühlt es sich toll an, die letzte Route am Bunker abgeschlossen zu haben.
Zitieren
0 #17 ynot 2022-03-14 11:28
Letzte Woche habe ich der Route, den ersten richtigen Durchstiegsvers uch gegeben - leider kurz vor der Krux im Dach gefallen. So ausdauernd diese Route hahahah

Hier das passende video dazu: https://youtu.be/c0ZVngJPzqE
Zitieren
0 #16 ynot 2021-12-28 12:37
Genau - tony :) super ich freu mich riesig - bin sogar gerade eben im south rock ;)
Zitieren
0 #15 HubiJ 2021-12-23 13:53
@ynot: Ich hinterlege am Tresen der South Rock ein Exemplar des alten Führers für dich ("ynot"/ Tony?), da kritzel ich mal eine E-Mail rein, damit ich hier nicht meinen Terminplan öffentlich mache ;-) Schau mal ab nächsten Dienstag dort vorbei.
Zitieren
0 #14 ynot 2021-12-22 09:45
[quote name="HubiJ"]"L inks? Rechts? Einfach durchziehen!"

Hahaha das mag ich, wird gemacht ;).
Wann bist du denn das nächste mal in der Southrock? Ich fahre da jeden Tag vorbei und würde gern mal vorbeikommen. Das mit dem Führer wäre natürlich der Hammer und würde mich sehr darüber freuen :). Viele Grüße und DAnke schonmal!
Zitieren
0 #13 HubiJ 2021-12-13 18:28
Links? Rechts? Einfach durchziehen! :-) Ich hab's nicht so mit den Beta-Diskussion en, aber damals ging beides - wie geschrieben waren da noch mehr Tritte, insbesondere für einen Toe-Hook für den Handwechsel...
Mit Wand heißt den "Güllich" 7c/7c+ (Wandkletterei) und anschließend das Dach ohne Pause in einem Zug durch bis Ende :-)
Zitieren
0 #12 ynot 2021-11-30 10:09
Ohhhh WOWWWW Endlich jemand aus der "alten Garde".
@Hubij - was genau meinst du mit : "mit Wand meine Schätzung damals 8b"? Meinst du oben die Dachkante?
Der Zug geht, aber mit Rechts rausspringen macht keinen Sinn, weil man danach wieder den Handwechsel machen muss - oder seid ihr auch mit Links rausgesprungen?
Zitieren
0 #11 HubiJ 2021-11-28 13:45
Das Dach war nach dem Einrichten durch meine Person gut kletterbar im oberen 9. Grad. Leider gab's damals ein paar Neider, die der Meinung waren, Kunstgriffe klauen zu müssen, die vor allem für die Füße waren. Aus "eleganten" Dachzügen wurde ein hastiges Springen und Hangeln, wobei der "Blindsprung" um die Kante geplant war ;-). Ole Herrenkind meinte, es ginge trotzdem und so ließen wir die Route so, ohne sie in einem Stück (mit Wand meine Schätzung damals 8b) klettern zu können. Auf jeden Fall Respekt an euch, die ihr hier noch fast 30 Jahren später euren Spaß habt!
Zitieren
0 #10 ynot 2021-11-13 16:28
Sooo 13.11.2021
Neuer Versuch, Neue Beta.

An der Crux habe ich diesmal nicht versucht mit rechts an den guten Griff "zu springen", sondern bin von dem letzten guten Griff in Dach rechts an die Dachkante gegangen, nehme diese als Zange und bringe dann den linke Fuß zur linken Hand und habe ein Hook gesetzt, dann richtig anziehen und mit Links rausgehen an den guten Griff. Tatsächlich hat es gleich im ersten Versuch geklappt, danach leider nicht nochmal ;). Generell hat sich die Beta besser angefühlt und man konnte danach ohne Handwechsel gleich weitergehen zum Schluss. Ich werde es unter besseren Bedingungen nochmal versuchen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren